Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Greißlerei Kalch. (Bild: ORF)
KALCH
Aus nach 80 Jahren - Greißler sperrt zu
Mehr als 80 Jahre war die Greißlerei in Kalch Anlaufstelle für die 270 Einwohner der Gemeinde. Hier gab es alles, was für das tägliche Leben benötigt wurde. Mit 31. Dezember ist die Greißlerei Geschichte.
Nahversorger sterben aus
Kalch ist aber nur ein Beispiel von vielen. Die Nahversorgung in den burgenländischen Dörfern verschlechtert sich.

106 Gemeinden ohne Greißler
30.000 Menschen in 106 Gemeinden des Landes leben bereits ohne direkte Nahversorgung. Tendenz weiter steigend.
Greißlerei außen. (Bild: ORF)
Geschäft rückläufig
"Das Geschäft ist in den vergangenen Jahren weniger gut gelaufen. Und davor gab es ein großes Auf und Ab. Die beste Zeit war eigentlich nach dem Zerfall Jugoslawiens, da haben wir zum Beispiel an einem Tag 1.000 Kilo Bohnenkaffee verkauft", erzählte Maria Wagner, Greißlerin aus Kalch.
Handelsketten contra Greißlerei
Großmärkte und Handelsketten machen den kleinen Lebensmittelgeschäften arg zu schaffen.

Die Folge: Immer mehr Kleine verlieren die Preischlacht mit den Großen und sperren zu.
Mobilität beim Einkauf
Hauptleidtragende des Greißlersterbens sind all jene Menschen, die nicht mobil sind, weil sie kein Auto haben.

Dabei handelt es sich in der Regel um ältere Menschen, für die damit der Einkauf zum Problem werden kann.
Greißlerei. (Bild: ORF)
"Gedanken über Lösung"
"Wir haben in den Nachbarortschaften nirgendwo ein Kaufhaus und die Menschen müssen daher nach Jennersdorf oder Feldbach ausweichen. Ich habe mir aber bereits Gedanken über eine Lösung gemacht:

Neben dem bestehenden Nahversorger steht nämlich ein Grundstück zur Verfügung", betonte Bürgermeister Helmut Sampt (ÖVP).
Grundstück gesichert
Die Gemeinde hat sich das besagte Grundstück inmitten von Kalch bereits gesichert.

Neuer Nahversorger ab 2006?
Wenn die Förderung von Seiten des Landes passt, dann könnte dort im Jahr 2006 ein Nahversorger hin gebaut werden, sagte Bürgermeister Samt.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News