Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Euroscheine (Bild: ORF)
EUROZONE
Euro-Einführung in Ungarn dauert noch
Im Mai 2004 ist die EU um zehn neue Länder gewachsen. Die Einführung des Euro in den Beitrittsländern lässt noch auf sich warten. Slowenien gilt dabei als Musterschüler, Ungarn zählt zu den Problemkindern.
Verschiedene Kriterien
Tolar, Forint, Kronen & Co. haben irgendwann einmal ausgedient, die Frage ist nur wann. Der Zeitplan zur Euro-Einführung ist in unseren Nachbarländern unterschiedlich.

Bevor ein Land der Euro-Zone beitritt, muss es mindestens zwei Jahre lang am Wechselkursmechanismus ERM II teilnehmen. Das ist so etwas wie ein Wartezimmer für den Euro: Neben der Wechselkursstabilität müssen die Länder auch die Maastricht-Kriterien erfüllen.
Musterschüler Slowenien
Sieben der zehn EU-Betrittsländer befinden sich bereits in diesem Euro-Wartezimmer. Gar nicht erwarten konnte es Slowenien: Unser südliches Nachbarland, das als Musterschüler gilt, trat bereits einen Monat nach dem EU-Beitritt auch dem ERM II bei - gemeinsam mit Estland und Litauen. Heuer folgten Lettland, Malta und Zypern.
Ab 2007
Die Slowenen dürften somit auch als erstes der neuen EU-Länder den Euro einführen. Geplanter Termin ist der 1. Jänner 2007.

Der Tolar hat dann ausgedient und Sammler können sich auf die neuen slowenischen Euro-Münzen freuen. Für die Rückseiten wurden als Motive der Nationaldichter Preseren, der Triglav - der höchste Berg - aber auch Lipizzaner und ein Storch vorgeschlagen.
Sorgenkind Ungarn
Zwei Jahre später nämlich 2009 will die Slowakei den Euro einführen. Ein erster Schritt wurde Ende November gemacht: Die Slowakei trat dem ERM II bei.

Noch länger Zeit lassen will sich Tschechien, erst 2010 soll man auch in Prag mit dem Euro zahlen könnnen.

Sorgenkinder sind Polen und Ungarn. Polen dürfte laut Beobachtern nicht vor 2012 dabei sein und das für das Burgenland wirtschaftlich so wichtige Ungarn rechnet nicht vor 2010 mit der offiziellen Einführung des Euro.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News