Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Zimmer von "Urlaub am Bauernhof". (Bild: ORF)
WIRTSCHAFT
Wird Urlaub im Burgenland teurer?
Urlaub im Burgenland könnte künftig teurer werden, kritisiert die Wirtschaftskammer. Konkret geht es um die Erhöhung der Ortstaxe, die im Zuge des neuen Tourismusgesetzes beschlossen wird.
Um 60 Cent mehr
Wer im Burgenland Urlaub macht, muss derzeit eine Ortstaxe von 90 Cent pro Übernachtung bezahlen. Hoteliers und Pensionen müssen diese Taxe dann an das Land abgeben.

Vergangenen März wurde bekannt, dass mit der Novelle zum Tourismusgesetz, die Ortstaxe angehoben wird. Konkret um 60 Cent auf 1,50 Euro pro Person und Nächtigung. Das Gesetz wurde von SPÖ und ÖVP gemeinsam ausgearbeitet und soll Ende September im Landtag beschlossen werden.
Wirtschaftskammer ist unzufrieden
Kritik hagelt es nun seitens der Wirtschaftskammer. Punkt eins: Die Erhöhung wäre nicht notwendig gewesen. Punkt zwei: In der Vergangenheit habe es keine zufriedenstellende Gesprächsbasis mit der Politik gegeben, sagte der Spartenobmann Josef Sagmeister bei einer Pressekonferenz am Freitag.

Man habe nicht erreichen können, was man sich vorgestellt habe. "Unsere Wünsche wurden überhaupt nicht beachtet", so Sagmeister. Ein Vorschlag wäre etwa gewesen, die Ortstaxe stufenweise zu erhöhen. Das Argument seitens der Politik sei eine Millionen Euro für Werbung gewesen, sagte Sagmeister.
Kritik auch an der Aufteilung
Laut Wirtschaftskammer müsse man aber auch grundsätzlich darauf achten, ob die Ortstaxen überhaupt von allen Betreiber ordnungsgemäß eingehoben und weitergeben werden, Beispiel Campingplätze.

Unzufrieden sei man auch mit der Aufteilung der Geldmittel zwischen dem Burgenland Tourismus, örtlichen Tourismusverbänden und Gemeinden. Vertreter der Wirtschaftskammer hoffen nun jedenfalls, dass, "bis zum 29. September, wenn das Tourismusgesetz im Landtag behandelt wird, noch Vernunft einkehrt."
Wichtig für Wettbewerbsfähigkeit
Vom Burgenland Torusimus heißt es dazu, die Ortstaxenerhöhung sichere die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus. Im Rahmen der Werbung für das Land gebe es mehr als 300 Marketingaktivitäten jährlich.

Um im zunehmend härteren Wettbewerb bestehen zu können, seien gesicherte Budgetmittel unabdingbar. Einen wichtigen Beitrag dazu soll die geplante Ortstaxenerhöhung leisten.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News