Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Logo "Filmklubsopron". (Bild: Filmklubsopron)
KULTUR
Burgenländer gründet Filmklub in Sopron
In der ungarischen Stadt Sopron wurde vor kurzem der Civitas Cinemissima - Filmklubsopron gegründet. In dessen Rahmen wird zeitgenössische Filmkunst gefördert, aber auch vergessene und unbekannte Filme werden gezeigt.
Initiator aus dem Burgenland
In Sopron gab es vier Kinos, das letzte wurde heuer geschlossen. Viele Filmliebhaber waren enttäuscht - auch Klaus Sommer aus Mörbisch. Der Burgenländer ist mit einer Ungarin verheiratet, hat eine grenzüberschreitende PR-Agentur und lebt auch in Sopron.

Stadt mit Filmgeschichte
Vor zwei Jahren hat er das Feuerturmkino ins Leben gerufen, diesmal ist es ein Filmklub, der monatlich Fans des Art-House-Kinos zufriedenstellen soll.

"Ich habe das Gefühl, dass ein Filmklub nur in einer Stadt ab 50.000 Einwohnern funktionieren würde. Das wäre im Burgenland ein bisschen schwierig. Und Ödenburg hat eine sehr interessante Kino- und Filmgeschichte", so Initiator Klaus Sommer.
Österreichische und ungarische Künstler sollen ihre Filme präsentieren können.
Chance für Filmemacher
Ein Filmportrait über Karoly Friedrich, den berühmten Soproner Filmemacher und Kinodirektor der 1930-er-Jahre soll als einer der ersten Streifen gezeigt werden.

Aber auch Filmemacher der Region sollen die Möglichkeit haben, ihre bewegten Bilder zu präsentieren. Das Filmschaffen in der Region und in Österreich und Ungarn solle so unterstützt werden, sagt Sommer.

Start im August
Das erste Filmscreening des Filmklubs Sopron soll Anfang August stattfinden. Interessierte sollen dabei die Möglichkeit bekommen, sich über alle cineastischen Themen auszutauschen. Gezeigt werden in erster linie zeitgenössische französische, italienische, englische, österreichische und ungarische Streifen!.

Der Filmklubsopron bietet zwischen dem 12. und 14. August eine anspruchsvolle Auswahl an Filmen - jeweils ab 18.30 Uhr im ehemaligen Palais Esterhazy, dem heutigen Bergbaumuseum in Soprons Altstadt.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News