Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Reifenlager. (Bild: ORF)
WIRTSCHAFT
Riesiges Reifenlager in Heiligenkreuz
Im Businesspark Heiligenkreuz hat sich Österreichs größtes Reifen-Logistikzentrum angesiedelt. Von dort aus wird der gesamte mittel- und osteuropäische Markt mit Reifen beliefert.
11.000 Quadratmeter groß
Der steirische Reifengroßhändler Ruhdorfer hat das ehemalige Hanfproduktionswerk gekauft und es zu einem Logistikzentrum umgebaut.

Das Lager umfasst rund 11.000 Quadratmeter. In den bis zu sieben Meter hohen Regalen stapeln sich tausende verschiedene Reifen und Felgen.
Bisher war das Lager in Graz angesiedelt.
Übersiedlung aus wirtschaftlichen Gründen
Bisher war das Reifenzentrallager der Firma Ruhdorfer in einer angemieteten Halle in Graz untergebracht. Aus wirtschaftlichen und strategischen Gründen ist man nun nach Heiligenkreuz übersiedelt, sagt Firmenchef Ernest Ruhdorfer.

"Es war eine Entscheidung, die lange vorbereitet war. Zugleich ist es auch unser Auslieferpunkt für unsere Filialen und Großhandelskunden in ganz Österreich, der einfach günstig liegt", so Ruhdorfer.
200.000 Reifen, 50.000 Felgen
Von Heiligenkreuz aus werden auch die Kunden in Ost- und Mitteleuropa beliefert. Die Lagerkapazität im neuen Logistik-Center umfasst rund 200.000 Reifen sowie 50.000 Felgen. Ausgeliefert wird praktisch täglich.
Steigerung möglich
"Wir haben derzeit eine Auslieferkapazität von 15.000 Stück. Wenn wir umstellen auf Drei-Schicht-Betrieb, was durchaus möglich wäre, können wir das auf 20.000 Einheiten steigern", so der Firmenchef.
Reifenlager. (Bild: ORF)
Der Betrieb hat rund 20 Stammmitarbeiter.
Potenzial für Expansion
Der Betrieb hat eine Stammmannschaft von etwa 20 Mitarbeitern. In der Saison werde auf zirka 30 aufgestockt, so Ruhdorfer, man habe aber sehr viel Expansionspotenzial für die nächsten Jahre: "Es wird sich noch einiges ergeben."

50 Millionen Euro Jahresumsatz
Neben dem Großhandel betreibt Ruhdorfer auch noch sieben klassische Reifenhandelsbetriebe, ein Standort befindet sich in Oberwart.
Derzeit macht die Firma Ruhdorfer mit ihren 120 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News