Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Eduard Sauerzopf (Bild: ORF)
CHRONIK
Zeichner Eduard Sauerzopf gestorben
Der Künstler Eduard Sauerzopf ist am Sonntag im 81. Lebensjahr in Jennersdorf gestorben. Er war für seine Kohle- und Bleistiftzeichnungen bekannt.
Engagierte Persönlichkeit
Eduard Sauerzopf stammte aus Stegersbach und kam in den 1950er Jahren als Kunsterzieher nach Jennersdorf. Er war Gründungsmitglied des Kulturvereins Neumarkt an der Raab, initiierte dort die musischen Sommerkurse und engagierte sich auch beim internationalen kulturhistorischen Symposion Mogersdorf.
Zeichnung von Eduard Sauerzopf (Bild: ORF)
Retrospektive in Eisenstadt
In seinen Kohle- und Bleistiftzeichnungen porträtierte er vor allem Menschen und Landschaften des Südburgenlandes. Ab 21. Mai gibt es im Haus der Begegnung in Eisenstadt eine Retrospektive seiner Zeichnungen.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News