Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Eisläufer auf dem See (Bild: ORF)
TOURISMUS
Neusiedler See: Eislaufen ist wieder möglich
Der Neusiedler See ist zugefroren - dick genug für Eissportler. Ab sofort kann man mit seinen Eislaufschuhen auf dem See wieder seine Runden drehen. Dennoch ist Vorsicht geboten.
Jahr für Jahr verwandelt sich der Neusiedler See in einen Eislaufplatz - vorausgesetzt, es ist kalt genug. Und die Eislauffans sind - vor allem an einem kalten Wochenende - auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor.
Erlebnis für Familien
Im Vordergrund steht auf Mitteleuropas größtem Eislaufplatz aber nicht nur der Wintersport, sondern auch das Erlebnis für Familien und Paare.

Kaum friert das Gewässer zu, tummeln sich besonders am Wochenende zahlreiche Menschen aus den benachbarten Bundesländern und Staaten auf dem Neusiedler See.
Eislaufen auf dem Neusiedler See. (Bild: ORF)
Heiße Getränke auf dem eisigen See
Im Uferbereich werden die Besucher mit heißen Getränken versorgt und können sich in Rust und in Neusiedl am See auch Eislaufschuhe ausborgen, heißt es vom Burgenland Tourismus.

Stärkung auf Kufen
Je nach Seegemeinde ist es sogar möglich, sich auf Kufen zu stärken - wie etwa in Podersdorf, bestätigte Walter Gisch, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Podersdorf.

Auch Restaurants und Heurige in den Ortschaften rund um den See sind für die Ausflügler auf Kufen bereit.
Eisläufer machen Pause. (Bild: ORF)
Sitzbänke sind vorhanden
Zu erreichen sind die beliebten Eislaufdomizile in den einzelnen Gemeinden von den Strandparkplätzen. Die Schlittschuhe können laut Neusiedler See Tourismus an Ort und Stelle bequem angezogen werden. Sitzbänke seien genügend vorhanden, hieß es.
Anruf beim Eistelefon
Vor jedem Ausflug aufs Eis ist ein Anruf beim Eistelefon empfehlenswert, riet eine Sprecherin. Dort erfahren die Besucher die tagesaktuelle Situation - eben, ob das Eis tragfähig ist oder ob vom Betreten der Eisfläche vielleicht auch abzuraten ist.
Eistelefon
Breitenbrunn am Neusiedler See: 0676/5517771
Illmitz: 02175/2383
Mörbisch am See: 02685/8430
Neusiedl am See: 02167/340034
Podersdorf am See: 02177/2227
Rust: 02685/50215
Weiden am See: 02167/7427 oder 7029
St. Andrä am Zicksee: 02176/2576
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News