Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Nacht des Sports (Bild:ORF).
Sport
Sportler des Jahres in Pamhagen geehrt
In der Villa Vita Pamhagen hat Montagabend die "Nacht des Sports" stattgefunden. Dabei wurden die Sportler des Jahres 2009 geehrt. Die Preise gingen an die Eiskunstläuferin Miriam Ziegler und den Fußballprofi Andreas Ivanschitz.
Miriam Ziegler erstmals gewählt
Die "Nacht des Sports" bildete den feierlichen Rahmen für die Sportlerwahl. Ziegler wurde von den Sportjournalisten des Landes zum ersten Mal gewählt.

Die 16-jährige Eiskunstlauf-Staatsmeisterin aus Stoob war in Vancouver die erste Burgenländerin bei Olympischen Winterspielen.
NAcht des Sports (Bild:ORF).
Miriam Ziegler (Bild:ORF).
"Land steht hinter mir"
"Ich bin wirklich stolz darauf, dass ich das bereits mit 16 Jahren erreicht habe und es ist auf jeden Fall eine große Motivation. Es ist auch etwas ganz Tolles für mich, wenn ich sehe, dass das Land steht wirklich hinter mir", sagte Ziegler.
Ivanschitz wieder Sportler des Jahres
Ivanschitz wurde zum zweiten Mal nach 2003 zum Sportler des Jahres gekürt. Der Ex-Teamkapitän aus Baumgarten hat nach seinem Wechsel zum FSV Mainz in der deutschen Bundesliga für positive Schlagzeilen gesorgt.
Andreas Ivanschitz (Bild:ORF).
"In Ruhe arbeiten können"
"Der Herbst war natürlich sehr erfreulich. Es war auch sehr wichtig für uns, dass wir mit dem Abstiegskampf eigentlich wenig zu tun haben und einfach in Ruhe arbeiten können. Ich bin froh, dass wir jetzt auch rein rechnerisch mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben und die restlichen Spiele noch gut ausklingen lassen können", sagte Ivanschitz.
Nacht des Sports (Bild:ORF).
Paul Gludovatz (Bild:ORF). Trainer des Jahres: Paul Gludovatz
Paul Gludovatz aus Eberau wurde zum dritten Mal in Folge zu Burgenlands Trainer des Jahres gewählt. Mannschaft des Jahres ist das Herren-Team der Eisenstädter Schwimm-Union.

Geehrt wurden die Sportler von Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) als Sportreferent und Schirmherr des Sportpools Burgenland.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News