Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Weinskandal. Damaliges "Profil"-Cover (Bild:ORF).
Wirtschaft
25 Jahre danach: Lehren aus Weinskandal
Vor 25 Jahren hat ein Riesenskandal die heimische Wirtschaft erschüttert. Millionen Liter Tafelwein waren mit Frostschutzmittel gepanscht und als hochwertiger Prädikatswein exportiert worden. Die Wirtschaft hat aus dem Skandal gelernt.
Wein mit Dyethylenglykol versetzt
Tafelwein minderer Qualität, versetzt mit etwas Dyethylenglykol, macht selbst aus einem "Heckenklescher" einen bekömmlich-lieblichen Wein.

Dieses süße Wissen hatten sich einige Weinbauern und Händler im Burgenland und Niederösterreich, aber auch in Tirol zunutzegemacht, um aus ihren Billigprodukten Prädikatsweine für den Export zu kreieren.
Weinskandal (Bild:ORF).
Weinskandal (Bild:ORF).
Weinwirtschaft brach zusammen
Der Schwindel flog vor 25 Jahren auf. Die Wirkung war verheerend. Die österreichische Weinwirtschaft brach binnen weniger Wochen zusammen. Die Weinpantscher wurden verhaftet, es blieben aber viele unschuldige Winzer, die Hilfe von der Politik forderten.

Der damalige Landwirtschaftsminister Günter Haiden (SPÖ) musste den Hut nehmen. In weiterer Folge wurde ein neues Weingesetz verabschiedet, das strenge Qualitätskontrollen brachte. Es dauerte aber Jahre, bis sich die heimische Weinwirtschaft erholte.
Innovativstes Weinland in Europa
Heute, 25 Jahre später, genieße österreichischer Wein wieder höchste internationale Anerkennung, sagte der Geschäftsführer der Weinakademie Österreich, Josef Schuller: "Es heißt immer, gut, dass wir den Skandal gehabt haben, und ich würde das dreimal unterstreichen. Wir wären nicht einmal ansatzweise dort, wo wir jetzt sind." Österreich sei das innovativste Weinland in Europa, das werde auch international so wahrgenommen.
Weinfässer (Bild:ORF).
Kontrolle verbessert
Nach den heutigen Prüfkriterien wäre es unmöglich, gepantschten Wein in Umlauf zu bringen. Darin sind sich Experten einig.

Die Lehren aus dem Weinskandal wurden gezogen, und der Skandal selbst ist nur noch eine böse Erinnerung.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News