Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Peter Kai. (Bild: APA)
SOZIALES
Sterntalerhof: Kai ist Österreicher des Jahres
Peter Kai, Gründer des Kindeshospizes Sterntalerhof in Stegersbach, ist "Österreicher des Jahres". Er wurde von den Lesern der Tageszeitung "Die Presse" in der Kategorie "Humanitäres Engagement" ausgezeichnet.
Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.
Seelsorger für schwerkranke Kinder
Vor der Gründung des Sterntalerhofes hat der aus Osttirol stammende Peter Kai als Seelsorger im Wiener AKH und im St. Anna Kinderspital schwerkranke Kinder betreut.

Erholung im Sterntalerhof
Für diese Kinder und ihre Familien ist der Sterntalerhof ein Ort der Erholung, wo sie Tiere und Natur erleben und eine Auszeit vom grauen Alltag nehmen können.

Die Mitarbeiter vom Sterntalerhof bieten unter anderem Therapie mit Pferden an. Die Auszeichnung zum "Österreicher des Jahres" gelte dem ganzen Team, betont Peter Kai.
Stolz auf das Team
"Ohne das Team würde ich schlecht dastehen. Man hat einmal eine Idee gehabt, aber es gibt noch Menschen dazu, die einen unterstützen, diese Idee zu verwirklichen - und alleine das Team ist für mich eine Auszeichnung. Es ist eigentlich nur das Resultat dafür. Und da bin ich schon sehr stolz, dass wir das geschafft haben und dass die Menschen uns gewählt haben", so Kai.
Der Hof übersiedelt Anfang nächsten Jahres von Stegersbach nach Kitzladen.
10.000 Euro für Kinderhospiz
Durch die Auszeichnung zum Österreicher des Jahres werde der Sterntalerhof bekannter - bei Spendern, aber auch bei betroffenen Familien.

Willkommen ist auch der Geldpreis von 10.000 Euro. Der Sterntalerhof übersiedelt wie berichtet von Stegersbach nach Kitzladen, wo derzeit eine Reithalle, ein Gästehaus und ein Verwaltungsgebäude gebaut werden.

Rohbau-Einweihung durch Bischof
Die Einweihung des Rohbaues wird am kommenden Samstag Bischof Paul Iby vornehmen. Anfang nächsten Jahres findet dann die Übersiedlung und die Eröffnung des neuen Hofs.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News