Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Johann Karall. (Bild: ORF)
TODESFALL
Altlandesrat Johann Karall gestorben
Der frühere ÖVP-Politiker Johann Karall ist im Alter von 74 Jahren heute gestorben. Karall war von 1968 bis 1982 und von 1987 bis 1991 Mitglied des burgenländischen Landtags, von 1982 bis 1987 war er Landesrat.
Karall hatte an der Universität für Bodenkultur studiert.
Lange im Amt
Der gebürtige Großwarasdorfer Johann Karall ist vor seiner politischen Karriere bereits 1958 in den Landesdienst eingetreten. Dort ist er 1999 als Vorstand der Güterwegabteilung auch in Pension gegangen. Dazwischen war er einer der längstdienenen Landtagsabgeordneten im Burgenland.

18 Jahre lang - von 1968 bis 1982 und dann von 1987 bis zu seinem Ausscheiden aus der Politik im Jahr 1991 vertrat er die Interessen der Volkspartei.

Kindergarten, Verkehr, Natur
Dazwischen saß er von 1982 bis 1987 als Landesrat in der Regierung und war unter anderem für Kindergarten - Pflicht und Berufschulwesen, sowie für Verkehrsfragen, Natur und Landschaftsschutz zuständig.

Burgenland-Kroate
Johann Karall engagierte sich darüber hinaus in der Gewerkschaft öffentlicher Dienst und setzte sich als Burgenland-Kroate für die Interessen der Volksgruppe ein. Er war aber nicht nur Beamter und Politiker sondern auch aktiver Sportler.
Aktiver Sportler
Der oftmalige Basketball-Nationalspieler holte mehrere Staatsmeistertitel, war Nationalteamtrainer und war bis vor wenigen Jahren Präsident des Burgenländischen Basketballverbandes.
Abschied aus der Politik
Bei seinem Ausscheiden aus der Politik sagte der am Montag verstorbene Johann Karall:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Reaktion
ÖVP-Parteichef Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl bezeichnet den verstorbenen Johann Karall als große burgenländische Politikerpersönlichkeit. Er verliere mit ihm einen politischen Ziehvater und Freund, so Steindl, das Mitgefühl gelte in diesen schweren Stunden vor allem der Familie des Verstorbenen.

SPÖ-Chef Landeshauptmann Hans Niessl würdigt Altlandesrat Johann Karall als Konsenspolitiker mit Handschlagqualität, der sich in vielen Bereichen um die Entwicklung des Burgenlandes verdient gemacht hat: in seinen politischen Funktionen, aber auch im sportlichen Bereich.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News