Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Bank Burgenland-/GRAWE-Logo. (Bild: APA)
Bank-Burgenland-Verkauf
Droht GraWe Nachzahlung?
Die EU-Kommission steht offenbar knapp vor der Entscheidung über die Beschwerde der Ukrainer zum Verkauf der Bank Burgenland an die Grazer Wechselseitige (GraWe). Der GraWe könnte eine Nachforderung drohen.
"Es sieht nicht gut aus"
"Es sieht nicht gut aus" wird eine mit dem Fall vertraute Quelle aus Brüssel in der Austria Presse Agentur zitiert. Alles deute auf eine Nachforderung an die Grazer Wechselseitige (GraWe) hin.
Ukrainer boten mehr
Konkret geht es dabei um die Beschwerde des ukrainischen Bieterkonsortiums gegen den Verkauf der Bank Burgenland. Die Ukrainer hatten um 55 Millionen Euro mehr geboten, trotzdem bekam die GraWe 2006 den Zuschlag um einen Kaufpreis von 100,3 Millionen Euro.
Vor Entscheidung in EU-Prüfverfahren
Die EU-Kommission hat nach der Beschwerde vor einem Jahr ein Prüfverfahren wegen möglicher unerlaubter Beihilfen eingeleitet.

Nun soll die Entscheidung der EU-Kommission bevorstehen - und laut Austria Presse Agentur deutet vieles darauf hin, dass sich die Kommission der Ansicht der Ukrainer anschließt.
Rücktrittsrecht für GraWe
Das würde bedeuten, dass die Bank Burgenland um 55 Millionen Euro zu billig an die GraWe gegangen ist - und damit stünde der GraWe eine Nachforderung des Landes in dieser Höhe ins Haus. Für diesen Fall hat sich die GraWe aber ein Rücktrittsrecht vom Kauf vorbehalten - und das hätte unabsehbare Konsequenzen.

Immerhin wurde die Bank bereits umstrukturiert - sogar eine Verschmelzung mit der Grazer Capital Bank wird nicht ausgeschlossen.
Reaktion noch gelassen
Im Land sieht man die Entwicklung noch gelassen. Es würden noch einige Unterlagen nachgereicht, heißt es zur bevorstehenden Entscheidung, man rechne fest damit, dass sich die EU-Kommission von der Darstellung der Burgenländer überzeugen lassen wird.

Schließlich sei der Kaufpreis nicht das einzige relevante Kriterium gewesen.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News