Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Taurus-Lok der ÖBB. Bild: ORF.at
WIRTSCHAFT
ÖBB planen Übernahme in Ungarn
Die ÖBB stehen vor ihrer ersten Übernahme einer ausländischen Bahn. Die ÖBB-Tochter Rail Cargo Austria gemeinsam mit der Raab-Ödenburger-Bahn ist Bestbieter für den Kauf des Güterverkehrs der ungarischen Bahn.
102,5 Milliarden Forint
ÖBB und Raaberbahn sind Bestbieter im Ausschreibungsverfahren für die Privatisierung der MAV-Cargo, der Güterverkehrstochter der Ungarischen Staatsbahn. Sie wollen 102,5 Milliarden Forint, rund 400 Millionen Euro, zahlen.
Zwei weitere Bieter
In der letzten Bieterrunde waren neben den ÖBB noch zwei Bieter im Rennen gewesen.

Ein Konsortium um die slowakischen Gesellschaften Spedtrans und Slavia Capital, das laut des scheidenden ungarischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Janos Koka, 86 Milliarden Forint geboten hat und eine Gruppe namens Cargo Central Europe aus amerikanischen und britischen Finanzinvestoren - sie hätten allerdings nur 57 Milliarden Forint auf den Tisch gelegt.
Verdoppelt
ÖBB und Raaberbahn hatten erst vor wenigen Tagen ihr Angebot noch einmal verdoppelt. Die Raaberbahn als Partner hat den ÖBB laut Beobachtern noch einmal zusätzliche Vorteile verschafft. An dem Unternehmen sind die Republik Ungarn zu 57,4 Prozent, die Republik Österreich zu 36,4 Prozent und die RCA via Speditions Holding zu 6,2 Prozent beteiligt.
Zustimmung fehlt noch
Noch fehlen allerdings die Zustimmung der ungarischen Regierung und der Kartellbehörde. Bis zum Abschluss des Verfahrens könnten daher noch einige Monate vergehen, hieß es von den ÖBB.
Volumen würde sich um Hälfte vergrößern
Sollte den ÖBB ungeachtet dessen die Übernahme der MAV-Cargo gelingen, vergrößert sie ihr Gütertransportvolumen um etwa die Hälfte.

Laut ÖBB hat die MAV Cargo im Vorjahr 46,8 Millionen Tonnen transportiert. Die ÖBB kamen auf 93 Millionen Tonnen. Den Wagenbestand würden die ÖBB durch den Zusammenschluss auf 26.000 Güterwaggons verdoppeln.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News