Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Gedächtnisweg Pöttsching. (Bild: ORF)
IN Pöttsching
Steine der Erinnerung an NS-Verbrechen
Drei graue Granitsteine erinnern in Pöttsching an die Opfer politischer Gewaltherrschaft. Die Steine sind Teil eines neuen Gedächtnisweges, der vom Kriegerdenkmal durch den Friedhof führt.
Sinnbild menschlichen Leidens
Die Granitplatten stammen aus Nürnberg von der im NS-Regime gebauten Aufmarschstraße zum Reichparteitagsgelände.

Jeder einzelne dieser Steine wurde von KZ-Insassen händisch bearbeitet. Ihre Geschichte macht die Granitplatten zum Sinnbild menschlichen Leidens.
Gedächtnisweg Pöttsching. (Bild: ORF)
Die grauen 1,20 x 1,20 Meter großen Granitplatten sind nur auf den ersten Blick gleich. Sieht man genau hin, entdeckt man Meißelspuren, die an manchen Steinen gleichmäßig sind und an anderen nicht. "Je nachdem wie erfahren die Häftlinge in den Konzentrationlagern waren, die diese Steine bearbeiten mussten", sagte der Bildhauer Karl Prantl, der die Steine der Gemeinde Pöttsching zur Verfügung gestellt hat.
Bildhauer Karl Prantl auf dem Gedächtnisweg. (Bild: ORF)
"Wenn man bloßfüßig darübergeht, dann geht das unter die Haut", so Prantl.

Die drei Steine sollen an die zivilen Opfer des NS-Regimes erinnern, die es auch in Pöttsching gab, sagte die Historikerin Susanne Steiger-Moser.
Verbindung mit Friedhof und Kriegerdenkmal
Einzigartig an der neuen Gedächtnistsätte ist die Verbindung mit dem Friedhof und mit dem Kriegerdenkmal.

"Die gedankliche Verbindung wird ergänzt durch Steinplatten, an denen sich der Besucher orientieren kann. Und es wird Informationen dazu geben".
Nicht unumstritten
Ganz unumstitten sei der Gedächtnisweg in Pöttsching nicht gewesen, sagte Bürgermeister Herbert Gelbmann (SPÖ).

Es habe im Gemeinderat drei Gegenstimmen gegeben, "die aber nicht gegen die Sache an sich waren, sondern einen anderen Standort wollten". Man hat den Wegfall von Parkplätzen befürchtet, so der Bürgermeister.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News