Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Bühnenmodell. (Bild: ORF)
50 JAHRE SEEFESTSPIELE
Mörbisch-Ausstellung im Landesmuseum
Mit dem "Zigeunerbaron" von Johann Strauß begann vor 50 Jahren die Geschichte der Seefestspiele in Mörbisch. Dieser Geschichte ist nun eine Ausstellung gewidmet, die im Landesmuseum in Eisenstadt zu sehen ist.
Fotos, Kostüme und Videos
Schautafeln mit Erinnerungen an die Anfänge der Seefestspiele, Fotos, Kostüme, Statistiken zu den Besucherzahlen, Bühnenmodelle oder Videos:

Wie alles begonnen hat
Die Ausstellung "50 Jahre Mörbisch" zeigt in zwei Räumen einen künstlerischen und wirtschaftlichen Überblick über das Spektakel am Neusiedler See.
Ausstellung. (Bild: ORF)
Pferd. (Bild: ORF)
Intensive Vorarbeiten
Die Kuratoren der Schau - Lilo Unterkircher und Friedrich Jankoschek - haben drei Monate an der Aufarbeitung gearbeitet.

Überrascht von der Dimension
Die beiden waren überrascht von der Dimension der Ausstellungsobjekte - also von all den Dingen, die notwenig waren bzw. sind, um auf der Bühne zu wirken.
Seefestspiel-Gründer Herbert Alsen
Zur Ausstellungseröffnung am Dienstagabend kam auch Gisela Alsen die 1957 - gemeinsam mit ihrem Mann, den Kammersänger Herbert Alsen - die Seefestspiele in Mörbisch begründet hatte.
Seebühne Mörbisch einst. (Bild: ORF)
Mühevoller Start
"Damals vor 50 Jahren haben wir so zu sagen mit Nichts angefangen und für nichts gesungen", erinnterte sich Gisela Alsen bei der Ausstellungseröffnung.
Erfolgreiche Ära unter Harald Serafin
50 Jahre Mörbisch, 15 Jahre Harald Serafin - der erfolgreichen Ära des Intendanten der Seefestspiele ist ein wesentlicher Teil der Ausstellung gewidmet.
Video: Rückblick und Ausstellung



Serafin streut Alsen Rosen
" 50 Jahre Mörbisch, das ist eine Entwicklung die mit den Jahren gewachsen ist. Meine Hochachtung gilt dem Herbert Alsen, der aus dem Nichts heraus mit diesem Projekt begonnen hat und diese Gelsenburg im See gefunden hat", so Serafin.
Noch bis 26. August im Landesmuseum
Die Ausstellung "50 Jahre Seefestspiele Mörbisch" ist bis 26. August zu besichtigen.

Eröffnung der 50. Seefestspiele am 12. Juli
Die 51. Seefestspiele heuer werden mit der Johann Strauß Operette "Wiener Blut" unter der Regie von Maximilian Schell gefeiert. Premiere ist am 12. Juli.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News