Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Ein Priester hält eine Hostie in der Hand (Bild: APA)
PRIESTERMANGEL
Diözese setzt auf "Seelsorgeräume"
Der Priestermangel macht sich im Burgenland immer deutlicher bemerkbar. Zahlreiche Priester betreuen bereits zwei oder drei Gemeinden. Jetzt werden größere Pfarrverbände zu so genannten Seelsorgeräumen zusammengefasst.
Statt Pfarrverbänden
Auf die 172 Pfarren des Burgenlandes kommen 110 Priester. Etwa 60 Pfarren haben keinen eigenen Priester - sie sind zu Pfarrverbänden zusammengeschlossen. Statt dieser Pfarrverbände sollen in Zukunft so genannte Seelsorgeräume entstehen.

Vier bis acht Pfarren
Diese Räume werden vier bis acht Pfarren umfassen, sagt Pastoralamtsdirektor Hans Haider. Die Betreuung der Gemeinden sollen in einer ersten Phase zwei Priester übernehmen.

Die Seelsorgeräume stellen eine Herausforderung für Priester und Gläubige dar, sagt Haider.
Mitarbeiten und teilen
"Die Selbständigkeit der Pfarren bleibt erhalten, das heißt mit eigenem Pfarrgemeinderat und Verwaltung. Und die Leute sind halt dann herausgefordert, noch mehr mitzuarbeiten, auch eigenständiger zu werden und bereit sein, zu teilen", so Haider.
In zwei Bezirken
Derzeit gibt es im Burgenland zwei Seelsorgeräume. Der erste umfasst die Gemeinden Neudörfl, Bad Sauerbrunn, Pöttsching und Krensdorf (Bezirk Mattersburg) - der zweite Großpetersdorf und Schlaining (Bezirk Oberwart).

Insgesamt sind für die Diözese Eisenstadt 36 bis 37 Seelsorgeräume vorgesehen.
Nicht auf einmal
"Die werden natürlich nicht auf einmal verwirklicht, sondern es soll organisch geschehen. Und es kann im Herbst zum Beispiel - da gibt es immer Versetzungen und Änderungen bei Mitarbeitern und Personal - schon sein, dass dann wieder ein Seelsorgeraum verwirklicht wird", so Haider.
Organisatorischer Aufwand
Die Einführung der Seelsorgeräume bedeute auch einen großen organisatorischen Aufwand, sagt Haider, so müssen die bestehende Raumordnung und der Dienstpostenplan geändert werden.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News