Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Paradeiser. (Bild: ORF)
Auftrag für Stekovics
Paradeiser für den Scheich
Der Seewinkler Gemüsebauer Erich Stekovics könnte schon bald auf der arabischen Halbinsel Katar ein Paradeiserparadies schaffen. Er ist auf Einladung des Scheichs von Katar in der Wüste, um dort Paradeiser anzubauen.
Paradeiser und Saatgut im Handgepäck
Das neue Jahr hat für Erich Stekovics spannend begonnen. Er reiste am 1. Jänner in das Scheichtum am persischen Golf - mit eingelegten Paradeisern und Saatgut im Handgepäck.
Foto von Erich Stekovics vor einer Landkarte. (Bild: ORF)
Kronprinz will Bioparadeiser züchten
Der Scheich von Katar sah den mittlerweile weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannten Gemüsespezialisten in einer auch im ORF gezeigten Arte-Dokumention und fädelte dann den Deal ein.

Der Sohn des Scheichs - zugleich Kronprinz des Landes - ist engagierter Biobauer und möchte auch Paradeiser mit Geschmack kultivieren.
Paradeiser. (Bild: ORF)
Spezialmission für "Paradeiserpapst"
Erich Stekovics soll mit seinem Wissen Paradeiserpflanzen im Wüstensand sprießen lassen. Derzeit sei er dabei, einen Versuch zu starten, wie sich die Wurzeln der Paradeiser mit dem salzigen Boden in Katar vertragen, erzählte Stekovics.

Die klimatischen Voraussetzungen seien bestens, derzeit hat es in Katar tagsüber 25 Gard, in der Nacht kühlt es auf 16 Grad Celsius ab.
Große Pläne
Zuerst wird sozusagen im privaten Gemüsegarten des Kronprinzen experimentiert. Sollten die Paradeiser in Katar ähnlich gut schmecken wie im Seewinkel, ist an den großflächigen Anbau gedacht - etwa um die Spitzengastronomie des Scheichtums mit den bunten Früchten zu versorgen.
Kronprinz reist nach Frauenkirchen
Am kommenden Wochenende wird Erich Stekovics von seiner ersten Fact-Finding-Mission am persischen Golf heimkehren. Was jetzt schon fixiert wurde: Der Kronprinz von Katar wird im Sommer samt Familie das Paradeiserparadies in Frauenkirchen besuchen.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News