Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Asylwerber (Bild: APA)
SOZIALES
672 Asylwerber in 29 Quartieren
672 Asylwerber sind derzeit im Burgenland untergebracht - weniger als es die gesetzlich vorgeschriebene Quote mit 755 Personen vorsieht. Sie sind in 29 Quartieren im ganzen Land untergebracht.
Horitschon mit 48 Asylwerbern Spitzenreiter
Ein Asylwerber, der auf das Ende seines Verfahrens wartet, befindet sich in der Grundversorgung.

Laut aktuellen Zahlen des Landes leben die meisten der derzeit 672 Asylwerber, nämlich 48, in Horitschon - dicht gefolgt von Deutsch Tschantschendorf, wo es derzeit 45 Asylwerber gibt. Die Mindestanzahl ist sechs: So viele Asylwerber sind zum Beispiel in Litzelsdorf untergebracht. Die Verweildauer variiert sehr stark und kann mehrere Jahre betragen.
Keine Angaben über Ausgang des Verfahrens
Wieviele der Asylwerber, die im Burgenland untergebracht sind, einen positiven und wieviele einen negativen Bescheid bekommen, darüber gibt es laut dem Büro des zuständigen Landesrats keine Angaben.
Asyl (Bild:© kebox - Fotolia.com) 16 Prozent der Anträge positiv abgeschlossen
Man kann allerdings die Zahlen für ganz Österreich als Vergleich heranziehen: Im Vorjahr wurden - mit Stand Ende November - 16 Prozent der Anträge positiv abgeschlossen.

Ob die Asylwerber nach einer positiven Erledigung ihres Antrags weiter im Burgenland bleiben oder nicht, auch darüber gibt es keine Zahlen. Die meisten werden aber wohl - schon wegen der besseren Jobchancen - in die Ballungsräume ziehen.
157 Neo-Staatsbürgerschaften
Einige der Asylberechtigten bleiben aber auch im Burgenland und suchen dann nach einiger Zeit um eine Staatsbürgerschaft an, im Vorjahr gab es 157 Staatsbürgerschaftsverleihungen im Land.

Wieviele der rund 280.000 Burgenländer früher einmal Asylwerber waren, darüber kann man nur spekulieren. Die Statistik gibt allerdings Auskunft über das Geburtsland der Burgenländer: So sind zum Beispiel 389 Burgenländer in Afrika geboren worden, 4.858 im ehemaligen Jugoslawien und 110 in Afghanistan.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News