Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Polizeiauto (Bild: ORF/G.H.)
CHRONIK
Leiche des 20-jährigen Vermissten gefunden
Jener 20-jährige Mann aus Ungarn, der seit Montagabend vermisst wurde, wurde nun bei der Suchaktion am Neusiedler See gefunden: Der Mann konnte nur noch tot von den Einsatzkräften geborgen werden.
"Zwischen Stehern eines Steges gefunden"
Der 20-Jährige war Montagnacht bei einem Firmenfest schwimmen gegangen und nicht mehr zurückgekehrt.

Daraufhin war eine großangelegte Suche eingeleitet worden. Mittwochvormittag fanden Taucher der Cobra den Leichnam des Mann schließlich zwischen den Stehern eines Steges, sagte Einsatzleiter Günter Hauer vom Stadtpolizeikommando Eisenstadt.
"Zwischen Insel und Badeanlage gefunden"
"Nachdem das Wasser dort zweieinhalb bis drei Meter tief ist, ist dort eine gewisse Strömung und durch diese Strömung hat sich der Leichnam ungefähr 150 bis 200 Meter verlagert. Der Leichnam ist zwischen der Seebadeanlage und der Insel mit der Liegefläche zwischen den Piloten hängengeblieben", so Hauer.
Zweitägige Suchaktion
Der Ungar hatte Montagabend mit Arbeitskollegen ein Fest in Mörbisch gefeiert. Gemeinsam mit anderen war der 20-Jährige schwimmen gegangen, dann aber nicht mehr zum Fest zurückgekehrt.

Seine Kollegen suchten zunächst, gingen aber dann davon aus, dass der junge Mann das Fest verlassen hatte.

Erst am nächsten Tag fand eine Angestellte des Seebades Kleidung, Geldbörse und Handy. Sie verständigte die Polizei, die die Suchaktion startete. Gegen 10.30 Uhr Mittwochvormittag wurde man fündig, so Hauer.
"Schließen Fremdverschulden zunächst aus"
"Wir schließen Fremdverschulden aufgrund der verschiedenen Zeugenaussagen grundsätzlich zunächst einmal aus, aber der Leichnam wird noch näher untersucht", so Hauer.
Weitere Vorgangsweise
Danach geht der Bericht der Polizei an die Staatsanwaltschaft - und die entscheidet dann über die weiteren Maßnahmen - etwa darüber, ob eine Obduktion angeordnet wird.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News