Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Logo "Burgenland 2008". (Bild: ORF)
2008
Jahresrückblick: Kurioses & Buntes
Die Schlagzeilen des Jahres 2008 kamen aber nicht nur aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Auch ein flüchtiges Känguru, die Roboter-Segel-WM und das kleinste Theater des Landes sorgten zum Beispiel für Aufsehen.
Neujahrsbaby Bernadette
Das burgenländische Neujahrsbaby 2008 kommt aus Deutschkreutz und kam am 1. Jänner in Oberpullendorf zur Welt. Als Geburtstermin geplant war eigentlich der zweite Jänner, doch die kleine Deutschkreuzerin hielt sich nicht an diese Planung.
Theater. (Bild: ORF) Kleinstes Theater der Welt in Güssing
17 Zuschauer fasst das - nach Angaben des Besitzers -"Kleinste Theater der Welt" in Güssing. Hier ist Eigenregie groß geschrieben. Theaterbesitzer Lorenz Janeschitz hat vieles selbstgemacht und er steht selbstverständlich auch auf der Bühne.
Weltrekord mit Bücherwurm Novi
Der im Mittelburgenland beheimatete "novum-Verlag" darf sich "Weltrekord-Verlag" nennen. Das bescheinigt ein Zertifikat der Guiness-Zentrale in London. 797 Personen beteiligten sich am Versuch, gemeinsam eine Geschichte zu schreiben.

Jeder Teilnehmer musste die Geschichte von Novi, dem kleinen Bücherwurm, um einen Satz ergänzen. Das Unterfangen gelang und wurde offiziell als Weltrekord anerkannt.
verwüsteter Sportplatz. (Bild:ORF)
Wildschweine verwüsten Sportplatz
Der Sportplatz in Güttenbach sah nach dem Angriff einer Rotte von Wildschweinen eher aus wie ein Acker. Die Borstenviecher hatten das Grün auf der Suche nach Fressbarem im Februar regelrecht umgepflügt. Der Schaden: 30.000 Euro.
Kleinstes Hotel Österreichs
Mitten in Rust steht das kleinste Hotel Österreichs: Es stammt aus dem 16. Jahrhundert und bringt seine Gäste auf einer Fläche von nur 22 Quadratmetern unter.
"Das Match" in Ritzing (Bild: ORF) "Das Match" im Burgenland
Das Burgenland war Hauptschauplatz der ORF- Doku-Soap "Das Match". 20 Prominente mussten durch das beinharte Trainingslager von Hans Krankl in Bad Tatzmannsdorf. Die besten spielten dann in Ritzing gegen ein Prominententeam aus der Schweiz.
Exekutive stoppte Panzer
Drei Panzer zog die Exekutive in Bruckneudorf aus dem Verkehr. Die Kampfmaschinen waren in Koblenz um 65.000 Euro je Stück angekauft worden und waren für die rumänische Armee bestimmt - allerdings fehlten wichtige Papiere für die Weiterreise was für einen ungeplanten Zwischenstopp im Burgenland sorgte.
Roboter-Segelboot (Bild: ORF) Erste Roboter-Segel-WM
In Breitenbrunn fand die erste Roboter-Segel-Weltmeisterschaft statt. Für Österreich ging das ASV-Roboat an den Start. Windmesser, Sensoren, GPS, und andere High-Tech-Bestandteile sind bei diesen Booten mit Ruder und Segel-Steuerung verbunden und steuern die Gefährte.
Weltrekord im Nageleinschlagen
Willi Maier aus Oberpullendorf hat einen ungewöhnlichen Weltrekord geschafft: Er hat mit 22 eingeschlagenen Nägeln in einer Minute den Weltrekord im Nageleinschlagen aufgestellt. Sein Erfolgsrezept: üben, üben, üben.
Weltmeisterhund (Bild: ORF)
Weltmeister auf vier Beinen
"Grande con todos los santos" hat seinem weltmeisterlichen Namen alle Ehre gemacht: Der Riesenschnauzer ist nicht nur ein schöner Vertreter seiner Rasse, sondern auch ein besonders kluger. Der dreijährige Rüde folgt seinem Herrl, dem Tierarzt und Züchter Bernhard Reinelt, aufs Wort - und zwar so toll, dass er Weltmeister geworden ist.

Die Sensation: Mio ist der erste österreichische Riesenschnauzer, der das in der Königsdisziplin geschafft hat.
Känguru (Bild: ORF) Suche nach dem Känguru
Wo ist das Känguru aus Sulzriegel? Diese Frage sorgte Mitte Dezember für Aufregung. Denn weil ein Känguru-Herr in Sulzriegel so einsam war, wurde ihm von seinem Besitzer eine Känguru-Frau zur Seite gestellt. Aber der gefiel das Arrangement nicht sonderlich und sie suchte das Weite. Aber schon einen Tag später war die Känguru-Dame wieder eingefangen.
Kurioses & Chronikales 2008: Das Video

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News