Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Alois Kracher (Bild: APA/Jürg Christandl)
NACHRUF
"Süßweinpapst" Alois Kracher gestorben
Alois Kracher ist tot. Der erfolgreiche Weinmacher aus Illmitz, der seine Weine in die ganze Welt exportierte, starb im Alter von 48 Jahren nach schwerer Krankheit.
Vom Chemiker zum Winzer
Kracher war eigentlich gelernter Chemiker, erst 1986 trat er in das Weingut seines Vaters in Illmitz ein. Von da an kletterte der Winzer aus Passion die Erfolgsleiter Stufe für Stufe empor. Er stieg just zu dem Zeitpunkt ins Weingeschäft ein, als dem burgenländischen Süßwein keine Chance mehr gegeben wurde, nämlich nach dem Weinskandal.

Seine Leidenschaft gehörte dem Süßwein. 1991 machte Kracher das erste Mal international Furore, heute werden seine Weine von Illmitz aus in die ganze Welt exportiert.
Neuen Stil kreiert
Kracher schuf einen neuen Stil, und mit diesem eroberte er die Gaumen der Weinliebhaber nicht nur in Österreich, sondern auch im Rest der Welt. Seine Süß- und Dessertweine sind alleine in New York auf den Weinkarten von 400 Restaurants zu finden.
Mehrmals ausgezeichnet
Kracher wurde mehrmals als "Winemaker of the year" ausgezeichnet. Seine Weine seien ein Produkt der Region, sagte er immer wieder. Kracher hinterlässt eine Frau und einen 26-jährigen Sohn.
Weinbranche trauert
Die Nachricht von Krachers Tod löste in der Branche Betroffenheit aus: Die österreichische Weinwirtschaft trauere um einen ihrer größten Menschen, hieß es in einer Aussendung der Österreichischen Weinmarketing GmbH (ÖWM).

"Österreich verliert den besten Botschafter für Wein", Kracher sei Symbol für eine neue Weinphilosophie gewesen und habe Österreich erst auf die Weinlandkarte gebracht, sagte ÖWM-Chef Willi Klinger.

Paul Rittsteuer, Präsident der Renommierten Weingüter, deren Mitglied Kracher war, würdigte den Verstorbenen als Leitfigur der österreichischen Weinwirtschaft, die in den vergangenen Jahrzehnten im heimischen Weinbau Geschichte geschrieben hat.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News