Burgenland ORF.at
MI | 11.04.2012
Solarboot. (Bild: APA)
ABGASFREI & FAST LAUTLOS
Solarboot für den Neusiedler See
100 Prozent abgasfrei und fast lautlos - so fährt das erste Solarboot über den Neusiedler See. Am Samstag wurde das grenzüberschreitende Pilotprojekt in Illmitz vorgestellt. Das Boot soll vor allem für Exkursionen eingesetzt werden.
Drei Länder
Umgesetzt wurde das Projekt im Rahmen des österreichisch-ungarisch-slowakischen Schirmprojektes "Nachhaltig umweltfreundlicher Verkehr und Tourismus in sensiblen Gebieten - Region Neusiedler See/Fertö-to".

Das Solarboot hat 120.000 Euro gekostet und wird über ein Interregprojekt finanziert.
Für Exkursionen
Im März wurde der fast vier Tonnen schwere Katamaran per Tieflader an den See gebracht. Seit Anfang April ist er im Probebetrieb unterwegs.

Als Ergänzung zu den jährlich rund 300 Exkursionen in den Teilgebieten des Nationalparks sollen Teilnehmer von Studienfahrten sowie Schüler ab sofort Europas größten Steppensee auch im Rahmen einer Bootstour kennen lernen.

Die Fahrten werden wie die Exkursionen an Land von Nationalparkführern geleitet.
Weltkulturerbe
Da der Naturraum rund um den See 2001 zum Unesco Weltkulturerbe erklärt wurde, war es Ziel der Projektteilnehmer, ein umweltfreundliches Boot einzusetzen.
Eco Sol 33
Der Eco Sol 33 Katamaran fährt fast lautlos über das Wasser. Noch wichtiger aber: 100 Prozent emissionsfrei. Der Katamaran misst drei Mal zehn Meter und kann 23 Personen befördern. Mit seinen zwei 10 kWh-Motoren schafft er eine Geschwindigkeit von 12 km/h.
Liegeplatz in Illmitz
Auf burgenländischer Seite wird im Strandbad Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) ein Liegeplatz für das Solarboot zur Verfügung stehen. Auf ungarischer Seite wird der Eco Sol 33 am Pfahlbau der Nationalparkverwaltung in Fertörakos anlegen können.

Das Pilotprojekt des Umweltministeriums, Wirtschaftsministeriums und des Landes Burgenland wird durch die Gemeinschaftsinitiative Interreg des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.
Ganz Österreich
Burgenland News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News